Führungskräfte-Training

Besonders neue Führungskräfte profitieren in ihrer neuen Rolle von externer Begleitung.

Aber auch langjährige Führungskräfte haben oft das Bedürfnis, sich in einem geschützten Rahmen und Raum miteinander auszutauschen oder ihre Rolle(n) zu reflektieren.

In der Regel nehmen Führungsaufgaben einen Großteil des Aufgabenbereichs von Führungskräften ein. Und bekanntermaßen nimmt die Führungskraft eine essentielle Rolle dabei ein, dass Mitarbeiter:innen motiviert im Unternehmen bleiben. (Oder umgekehrt, die meisten Kündigungen haben (auch) mit dem/r Vorgesetzten zu tun.)

Erfolgreiche Führung erfordert es daher, regelmäßig das eigene Handeln zu reflektieren und permanent an der eigenen Haltung zu arbeiten. Im Alltagsgeschäft ist dafür selten Zeit und Raum.
Umso wichtiger ist es, bewusst Ressourcen dafür frei zu machen – eine Investition, die sich immer auszahlen wird.

Dabei spreche ich bewusst auch Menschen an der Spitze von Organisationen an (Eigentümer:innen, CEOs, ..). Nicht nur möchte man zuversichtlich und stark vorangehen. Auch höchst vertrauliche, manchmal heikle oder sensible Themen können kaum noch mit jemandem besprochen werden. Ob es um geplante Kündigungen geht, Zukunftssorgen, bevorstehende nötige Veränderungen oder einfach nur die Summe an Verantwortung und Belastungen:

Meiner Erfahrung nach wird es immer einsamer, je höher jemand in der Hierarchie angesiedelt ist.